Beitragsseiten

Entfernen von vorhandenen Beschriftungen




Image

 

Bild 1:

Einer meiner ersten Versuche - auch mit Nitroverduennung, aber hinterher abgerieben - hier muss vor dem Anbringen der neuen Beschriftungen erstmal mit der Airbrush wieder Farbe aufgetragen werden.














Image

Bild 2:

Hier wurde die Farbe mit Hilfe von Nitroverdünnung (siehe auch Infos auf der TÜV-Seite) entfernt - zurueck bleibt nur ein leichter Schleier, der nach dem Anbringen der neuen Beschriftung und der Alterung des Wagens nicht mehr zu sehen ist.










Image

Bild 3:

Bei diesem Wagen wurde die Lackstelle mit der Airbrush ausgebessert. Ein geeigneter Farbton, der annähernd RAL8012 ergibt, besteht aus der Mischung von Nr.460 und Nr.462 von Gunze-Sangyo. Mittlerweile gibt es auch ein sehr gut passendes RAL-8012 von Oesling.












 NEU NEU NEU:

- Neue Ideen, die zum Teil noch nicht ausprobiert sind:

- Verwendung eines Radiergummis zum Entfernen der alten Anschriften: habe ich mit einem einfachen gummiartigen Radierer probiert - keine Reaktion. Dann habe ich die blaue Seite eines blau/roten Radierers genommen - die Anschriften lassen sich damit tatsächlich entfernen - im konkreten Fall eines Klein-Wagens aber leider auch der Lack.

- Überlackieren mit der Airbrush: Funktioniert sehr gut, wenngleich man einige Schichten benötigt und auch hier ein minimaler Farbunterschied zum Herstellerlack festzustellen ist. Auch ist der Farbauftrag mit der Airbrush so hauchfein, dass die (ohnehin leicht erhabenen Anschriften) immer noch zu erkennen sind - auch nach dem Aufbringen eines Decals.

- Decals mit farbigem Hintergrund: der Original-Farbton wird einfach mitgedruckt. Dabei kommt es aber trotz der Normung durch RAL-Farben sicherlich zu leichten Farbunterschieden! Die Deckkraft ist sehr gut, allerdings kann man auch hier die vorhandene Beschriftung noch als erhabene Stellen bei Schräglicht erkennen.

- Zur Beseitigung von Glanzunterschieden wurde mir empfohlen, den Wagenkasten zunächst mit einem glänzenden Klarlack zu lackieren, dann die Decals aufzubringen und anschliessend mit einem (seiden)-matten Klarlack wieder nachzulackieren - Test hierzu steht allerdings noch aus.

- diverse chemische Keulen - hierzu gibt es auf den TÜV-Seiten in Kapitel 4 einige Erfahrungsberichte.


NEWS OSTERN 2016

Sehr geehrte Kunden,

es wurde wieder mal höchste Zeit für einige Neuigkeiten aus unserem Hause. Eigentlich wollte ich diese schon um Weihnachten herum versendet haben - naja, jetzt wird Ostern draus. Oder um es mit Gerhard Polt zu sagen "Osterhasi - nicht Nikolausi"
Wem das nichts sagt ... kann es hier nachhören:
https://www.youtube.com/watch?v=3eX38aKmX_4

Letztes Jahr musste die Druckerei aufgrund der neuen Chemikalienverordnung auf ein neues Weiss umstellen; im Laufe dieses Jahres kommen dann auch die anderen Farben dran. Dies führte kurzfristig zu Problemen, da die Farbhaftung anfänglich sehr schlecht war. Durch Umstellung auf eine andere Folie konnte das Problem aber behoben werden. Da das neue Weiss (welches auch zum Grundieren der anderen Farben verwendet wir) deutlich besser deckt, ist kein 2-fach grundieren mehr nötig - als Vorteil werden die Farben stärker und das Druckbild ist weniger "fleckig". Ob sich durch die Umstellung der Farben auch das Farbspektrum etwas verschiebt, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Nach wie vor nutzen wir zwei Druckverfahren:
UV-Druck und Eco-Solvent-Druck

UV-Druck: sehr hohe Auflösung, daher ein gestochen scharfes Druckbild. Keine Metallic-Farben möglich. Objekte kleiner 2 Pixel werden nicht immer korrekt gedruckt- gibt aber leider keinen Automatismus, der das prüfen könnte. Preis ca. 25% teurer als Eco-Solvent. Maximale Druckgröße A4 mit je 10 mm Rand. Durch den Druckauftrag leicht erhabene Oberfläche - bislang keine Chance, mit Weichmacher etwas auszurichten, daher nur für glatte Flächen zu empfehlen. Verwenden wir üblicherweise nur auf besonderen Kundenwunsch.

Eco-Solent-Druck (unser Standard): geringere Auflösung, aber für die meisten Anwendungen absolut OK, glänzende Metallic-Farben sind möglich. Maximale Druckgröße 950 x 210 mm; reagiert gut auf die Behandlung mit Weichmacher - also auch für Bremsecken, etc. gut geeignet.

Bei den Folien gibt es gleich 3 Stärken:
7 µm: Hauchdünn und wirklich nur von erfahrenen Decal-Profis zu verarbeiten. Reisst extrem schnell. Im Eco-Solvent-Druck geringe Farbhaftung - sollte also *vor* der Verwendung mit Klarlack geschützt werden - was die dünnere Folie dann ad-absurdum führt.

13 µm - Standard bei UV-Druck und ein guter Kompromiß zwischen Sichtbarkeit und Verarbeitbarkeit.

15 µm - Standard im Eco-Solvent-Druck, da immer noch sehr dünn, aber gut zu verarbeiten. Sehr gute Farbhaftung auch ohne (vorherigen) Klarlack.

Da ich bei der Druckerei je Folienstärke mindestens die genannte Druckgröße abnehmen muß, ist für mich die Verwendung der 7 µm-Folie z.B. ungünstig, weil ich dann ja einige Kunden mit einer solchen Folie "bestrafen" würde und der eine oder andere sicherlich damit nicht zurechtkommt. Bei Abnahme ganzer Seiten im UV-Druck aber eine Option.

Eine andere, eigentlich erfreuliche Entwicklung zeichnet sich ab ... die Anzahl der Aufträge steigt und steigt. Warum nur eigentlich erfreulich? Da ich das ganze ja nur im Nebenerwerb mache und somit meine Zeit begrenzt ist, wird es zeitlich einfach eng. Momentan daran zu sehen, dass ich in der Mailbox eine automatische Antwort eingebaut habe, dass die Mail angekommen ist und bearbeitet wird, sobald es meine Zeit erlaubt.

Zusätzliche Unterstützung habe ich bekommen durch einen Kunden, der selbst zeichnet - inzwischen auch für erste andere Kunden. Hier hoffe ich, in Zukunft noch mehr abgeben zu können - was möglicherweise zu höheren Preisen bei der Umsetzung des einen oder anderen Projekts führen könnte.

Dem Usus der Branche folgend, haben wir dieses Jahr auch zum ersten Mal einen Neuheiten-"Prospekt" aufgelegt, den es hier zum Download gibt:

http://www.andreas-nothaft.de/index.php/downloads-mainmenu-42/download/2-allgemeines/24-neuheiten2016

Darin werden einige der neuen Artikel mit Bild und Beschreibung vorgestellt; alle sonstigen Artikel werden nur mit einer Kurzbeschreibung in Tabellenform aufgeführt.

Besonders im Zubehör-Bereich haben wir einigen Zuwachs bekommen:

Aufgrund der sehr guten, eigenen Erfahrungen biete ich ab sofort auch die Produkte von "der Schienenreiniger.de" mit an.

Auch häufiger nachgefragt werden die im FREMO häufig benutzten Fleischmann-Bügelkupplungen, die wir in größeren Stückzahlen eingekauft und mit Staffelpreisen nun wieder verkaufen.

Aus einer Sammelbestellung für den Verein hervorgegangen, sind verschiedene Figuren für die Bestückung von Reisezugwagen oder als Hintergrundfiguren. Sicherlich nicht wie die hochwertig bemalten Figuren der großen Anbieter, aber für solche Fälle m.E. ausreichend.

AW Lingen (www.awlingen.de) hat in Zusammenarbeit mit Stefan Carstens analog zum Buch über die Mineralöl-Kesselwagen die passenden Kesseltafeln in H0 und jetzt auch in 0 aufgelegt. Bei uns gibt es hierzu auch die passenden Decals.

http://www.modellbahndecals.de/Decals-Gueterwagen/sonstige-Gueterwagenanschriften/Kesselwagen-Tafeln/

Für alle, denen eine Suche im Shop zu umständlich ist ... wir haben uns auch die Mühe (ja, war wirklich eine) gemacht, einen Gesamtkatalog mit Bildern aller Artikels zu erstellen.
Auch diesen finden Sie im Download-Bereich:

http://www.andreas-nothaft.de/index.php/downloads-mainmenu-42/category/2-allgemeines

Bitte aber nicht 1800 Seiten ausdrucken! Der Katalog ist mehr zum Blättern gedacht!

Ebenfalls im Download-Bereich liegen die aktualisierten PDF-Formulare zum Bestellen von Lok- und Wagennummern; diese sind inzwischen am PC ausfüll- und speicherbar.

Und noch ein Download ...

http://www.andreas-nothaft.de/index.php/downloads-mainmenu-42/download/2-allgemeines/25-decals-optimum

Hier hat sich unser Kunde, Herr Huwald, viele Gedanken gemacht, wie man die (bei Decals unvermeidliche) Folie bestmöglich tarnen kann. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (oder besser gesagt nicht mehr sehen lassen). Er hat dieser Veröffentlichung natürlich ausdrücklich zugestimmt.

So, das soll es für heute mal gewesen sein.
Wir haben noch viele neue Projekte in der Pipeline - lassen Sie sich überraschen.

Wie immer gilt natürlich: Wer diese Infos aus unserem Hause nicht (mehr) bekommen möchte - kurzer Hinweis genügt und wir streichen Ihre Adresse umgehend.

Viele Oster-Gruesse
Andreas Nothaft
www.modellbahndecals.de

-- 
--
------------------------------------------------------------------------
 Andreas Nothaft - individuelle Decals, Modellbahnzubehör und mehr

private Homepage (FREMO, HP2-Treff, Links, etc.): www.andreas-nothaft.de
unseren Webshop finden Sie hier:                 www.modellbahndecals.de

 In den Moltersgärten 13a (kein Ladengeschäft),  D-67259 Großniedesheim
------------------------------------------------------------------------