Telegrafenmasten

Auszug aus Rainer Keil's Aufsatz zum Thema aus "HP1 Modellbahn - Ausgabe II/2003:

Neben der auch auf FREMOdulen weit verbreiteten Regelbauart für Telegrafenmasten (die mit den Traversen/Querträgern) gibt es auch die Bauart mit Hakenstützen. Diese Bauart war lt. "Merkblatt zur Freileitungsvorschrift über die bayerische Freileitungsbauart" vom 1. August 1942 für bestehende Telegrafenlinien der bayerischen Freileitungsbaurt der RBD Augsburg, Mainz, München, Nürnberg, Regensburg und Saarbrücken weiter gültig.

Auf Nebenstrecken hat sich dieser Typ noch recht lange gehalten und kann so auch auf unseren Modulen, sofern nicht gerade ein preussiches Vorbild oder eine zweigleisige Hauptstrecke dargestellt wird, zum Einsatz kommen.

Telegrafenmasten der bayerischen Bauart lassen sich besonders gut mit einfachen Mitteln herstellen.
Da Rainer das ganze wunderbar in einer bebilderten Anleitung schon formuliert hat, verweise ich an dieser Stelle einfach auf diese Datei im Download-Bereich.

In der Galerie gibt es auch die Beweisfotos, wie es aussieht, wenn in einer konzertierten Aktion 10 FREMOikaner an einem Samstag gleich 240 (!) Telegrafenmasten basteln ;-)