Schon seit langem gibt es im FREMO Ambitionen, die technischen und optischen Eigenschaften von Güterwagen (aber auch der anderen Fahrzeuge) zu verbessern.
Die Regionalgruppe Rhein-Neckar-Pfalz veranstaltet daher auch in diesem Jahr wieder diverse Bastelsamstage, bei denen es u.a. auch um dieses Thema geht. Aufgrund der Vielzahl der Ideen und Möglichkeiten, möchte ich hier mal einige Erfahrungen und Tipps darlegen. Wer die Probleme anders gelöst hat, oder Verbesserungsvorschläge hat - immer her damit.
Zunächst einmal erhält jeder Wagen einen TÜV-Zettel, der in etwa so aussieht:
1 | Typ / Wagennr. | ||
2 | von: | ||
3 | FREMO-OK? | ja/nein | |
4 | einmalige Nummer: | ||
5 | Gewicht ist: | soll: | |
6 | Kennzeichnung Boden | ||
7 | Kupplung Flm. | ja/nein | |
8 | Kupplungshöhe OK? | ja/nein | |
9 | RP25-Radsatz | ja/nein | |
10 | Radsatz einst. | 14,3 / 14,6 mm | |
11 | Radlager ölen | ja/nein | |
12 | Kinematik festlegen | ja/nein | |
13 | Achslager festlegen | ja/nein | |
14 | Kupplung zurücks. | ja/nein | |
15 | Federpuffer | ja/nein | |
16 | ... | ||
17 | neue Trittstufen | ja/nein | |
18 | neue Griffstangen | ja/nein | |
19 | neue Schilderhalter | ja/nein | |
20 | neue Zugwahlhebel | ja/nein | |
21 | neue Bremswahlhebel | ja/nein | |
22 | Wahlhebel färben | ja/nein | |
23 | Fahrzeug altern? | ja/nein | |
24 | Wagenkarte erst. | ja/nein | |
25 | ... |
Dieser verbleibt so lange beim Fahrzeug, bis alle nötigen Arbeiten durchgeführt wurden.
Natürlich stellt diese Checkliste nur einen groben Anhaltspunkt dar. Viele weitere Verfeinerungen sind möglich; aber auch einige der hier aufgeführten Punkte sind kein Muss, sondern ein Soll.
Ein komplettes Blatt mit Checklisten gibt es hier zum Download.